Rezept für eine Birnentarte mit fluffiger Mandelfüllung

Birnentarte mit Mandelfüllung nach Julian Day II

Ach ja, so ganz kann ich mich noch nicht daran gewöhnen, nicht jedes Mal, wenn es Kuchen, Pie oder Tarte gibt, die Kamera herauszuholen und doch wenigstens zwei oder drei Bilder zu knipsen. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr es für mich im Laufe der letzten drei Jahre zur Gewohnheit geworden war… In der nächsten Zeit gibt es also wohl doch noch das ein oder andere Rezept, zumal ich im mir Januar die Zeit oft mit Backen vertrieben habe, wenn es draußen wieder regnete und man sich am liebsten den ganzen Tag mit einer Tasse Kakao und einem guten Buch auf dem Sofa verkrochen hätte. Und da darf ein Stück Kuchen natürlich nicht fehlen ;-)

Birnentarte mit Mandelfüllung nach Julian Day III

Rezept für eine Birnentarte von 23 cm Durchmesser

nach Julian Day
  • 160g gesalzene Butter
  • 80g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 Eigelb
  • 65g gesalzene Butter
  • 75g Zucker
  • 2 Eier
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 3 – 4 kleine Birnen, halbiert

Zutaten für den Mürbteig gut verkneten und mindestens eine halbe Stunde kalt stellen. In der Zwischenzeit Butter, Zucker, Eier und gemahlene Mandeln gut verrühren. Die Birnen waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Tarteform damit auskleiden. Die Füllung darin verteilen und die Birnen hineindrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 170° etwa eine Stunde backen.

Birnentarte mit Mandelfüllung nach Julian Day

Diese Woche geht es für mich übrigens nach Amsterdam und ich freue mich schon auf die kleinen Läden und Cafés sowie die Grachten dort. Wenn ihr also noch Insidertipps habt, immer her damit ;-) Darüber, ob ich meine Kamera mitnehmen soll, bin ich mir jedoch noch unschlüssig…

Alles Liebe und eine schöne Woche euch ♥ Sonja

P.S.: Seit letzter Woche findet ihr das Luftschlösschen auch bei Instagram, vielleicht mögt ihr ja mal vorbeischauen? ;-)

4 Gedanken zu “Rezept für eine Birnentarte mit fluffiger Mandelfüllung

    • Sonja schreibt:

      Mal sehen, was ich da so zustande kriege, denn hauptsächlich habe ich mit der Handykamera Videos gemacht…
      LG ♥

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

