{Fotografie} Die Basics

meine kamera basics

Hallo, meine Lieben ♥

Als allererstes möchte ich euch für das liebe Feedback zu meinem letzten Post danken. Dass euch meine Fotos gefallen haben hat mich wirklich sehr gefreut ♥ Außerdem hat es mich auf eine Idee gebracht, ich möchte hier in Zukunft nämlich öfter über Fotografie schreiben. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das so gut kann, denn ich bin noch lange kein Profi, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen, mal sehen… ;-) Heute möchte ich als erstes die absoluten Basics, nämlich die Blendenöffnung und die Belichtungszeit, vorstellen.

move

Fangen wir mit der Belichtungszeit an. Diese bestimmt, wie lange das Licht durch den geöffneten Verschluss auf den Sensor deiner Kamera fällt. Bewegungsunschärfe, wie in dem Foto oben, entsteht durch eine etwas längere Belichtungszeit (hier 1/50 Sekunde, bei meiner Kamera sind aber bis zu 30 Sekunden möglich). Mit sehr kurzen Belichtungszeiten, wie 1/1000 Sekunde, lassen sich Bewegungen hingegen einfrieren.

Jetzt zur Blende: diese reguliert, wie viel Licht das Objektiv durchlässt, und zudem, ob der Hintergrund scharf oder eher unscharf wird, also die sogenannte Tiefenschärfe. Bei einer kleineren Blendenöffnung wird das Bild gleichmäßig scharf, wohingegen ein größerer Wert den Hintergrund verschwommen erscheinen lässt (wie in dem Bild unten).

kamera basics

Alles Liebe ♥♥♥ Sonja

2 Gedanken zu “{Fotografie} Die Basics

  1. Sarah schreibt:

    Da ich ja letztens über deinen Blog gestolpert bin, stöbere ich jetzt immer mal ein wenig herum und dieser Post ist Gold wert, hahaha, weil ich absolut IMMER verwechsle was jetzt eine längere Belichtungszeit bzw. eine größere Blende vs. eine kürzere Zeit und kleinere Blende bedeutet. Mit deinen Erklärungen wird das hoffentlich nicht mehr vorkommen ;). LG

    • Sonja schreibt:

      Die Blende habe ich bis dahin auch immer verwechselt, aber pssst ;-) Schön, dass ich dir also helfen konnte und liebe Grüße,
      Sonja

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

