Klitzekleine Zimtschneckenmuffins

Kleine Zimtschneckenmuffins

Hallo, ihr Lieben!

Es sind nur noch 32 Tage bis Weihnachten, ist das nicht herrlich? Und weil es ja quasi nur noch ein Monat ist, darf es jetzt auch ganz offiziell weihnachteln. Das bedeutet, niemand mault einen mehr an, weil man jetzt schon Weihnachtsmusik hört, und man wird auch nicht für bekloppt erklärt weil man schon Bratäpfel macht, und ja – Geschenke dürfen auch schon eingepackt werden. Und: es darf überall nach frische gebackenen Zimtschnecken riechen!

Klitzekleine Zimtschneckenmuffins

Für 40 Mini-Zimtschnecken:

  • 80g Butter
  • 150ml Milch
  • 400g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Ei
  • 1-2 TL Kardamom
  • 100g weiche Butter
  • 120g brauner Zucker
  • 3 TL Zimt

Die Milch in einem Topf erwärmen und die Hefe darin auflösen. Zucker, Mehl und Kardamom in eine Schüssel geben und eine Kuhle für die Hefe-Milch-Mischung hineindrücken. Diese hinzufügen und mit dem Ei und der Butter zu einem Teig vermengen. Den Teig solange ruhen lassen, bis er etwa die doppelte Größe erreicht hat. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Füllung miteinander mischen. Den Teig etwa 5mm dick ausrollen, die Füllung darauf verteilen, aufrollen und in etwa 40 Scheiben schneiden. In Muffinförmchen setzten und bei 160° Umluft ca. 15 Minuten gold-gelb backen. Nachdem die Zimtschnecken etwas abgekühlt sind mit Zuckerguss, Hagelzucker und Mandelblättchen verzieren.

Kleine Zimtschneckenmuffins zur Adventszeit

Alles Liebe ♥ Sonja

Advertisements

10 Gedanken zu “Klitzekleine Zimtschneckenmuffins

  1. Mäusemamma schreibt:

    Lecker Rezept! Zimtschnecken zaehlen ueberhaupt zu meinen Favoriten!! Und Kompliment fuer den schoenen Blog, den ich gerne oefters wieder besuche!!! Genau mein Geschmack!! Viele Gruesse! Claudia

    • Sonja schreibt:

      Lieben Dank Dir, sie schmecken mindestens genau so gut wie sie aussehen ;-) Die wünsche ich Dir auch ☆ Sonja

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s