Lasst uns Picknicken! Ich bringe mit: ein Mini-Focaccia mit Rosmarin

Mini Foccacia 086

Vorletztes Wochenende hab ich eine ausgiebige Radtour unternommen; Ein Buch, etwas Sonnenmilch, eine Picknickdecke und ein gutes Buch eingepackt, ab aufs Rad und einfach los. Soetwas sollte ich öfters machen! Als ich dann schließlich ein schönes Plätzchen unter zwei schattenspendenden Bäumen gefunden hatte, wo ich meine Decke ausbreiten konnte, ist mir aufgefallen, dass da noch was fehlt – das Picknick! Umsomehr habe ich mich auf dem Heimweg dann auf das wunderbar nach Rosmarin duftende Focaccia gefreut…

Foccacia selbst backen

Nachdem die Sonne aber schon (fast) untergegangen war, das Licht ganz und gar nicht für helle Bilder zu gebrauchen war, habe ich mich zum ersten Mal, eigentlich ganz unbeabsichtigt, an die sogenannte Mystic Light Fotografie rangetraut…

Picknick Focaccia

Ein etwas schäbiges Gitterrost, Backpapier und ein dunkler Hintergrund, das Focaccia in die Mitte und ein bisschen Thymian drüber – voilà. Weil mir das aber doch ein wenig zu trist aussah, hab‘ ich das Ganze dann noch mit einer Blüte und einem Stückchen Baker’s Twine aufgehübscht! Was meint ihr?!

Mini Foccacia 089

Für 4 Mini-Focaccia

nach einem Rezept aus dem Buch „Backen für Faule“
  • 150ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Trockenhefe
  • 250g Mehl + etwas zum Arbeiten
  • 1/2 TL Salz
  • 8 EL Olivenöl
  • 2 EL getrockneter Rosmarin
  • etwas grobes Meersalz

In einer Schüssel Wasser, Zucker und Hefe verrühren. Mehl, Salz und 2 EL Öl hinzugeben, dann alles gut verkneten. zugedeckt an einem warmen Ort 1 bis 2 Stunden gehen lassen. Auf das Backblech legen und mit 4 EL Öl bestreichen. In vier Portionen teilen und noch einmal gründlich durchkneten. Dann die Fladen auf das Backblech legen, mit dem restlichen Öl beträufeln und mit Salz und Rosmarin bestreuen. Bei 200°C etwa 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

Mmmmh

Alles Liebe ♥ Sonja

3 Gedanken zu “Lasst uns Picknicken! Ich bringe mit: ein Mini-Focaccia mit Rosmarin

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

