Türchen Nr.22: eine kleine, feine Milchreismischung

Milchreismischung zu Weihnachten

Oder: einmal Dänemark, bitte! ❄ Ganz angetan von all den schönen skandinavischen Weihnachtstraditionen habe ich den Bestand dänischer, schwedischer und norwegischer Kochbücher in unserer Bücherei verschlungen. Besonders ins Auge gefallen ist mir ein Nachtisch, der zu Weihnachten in Dänemark gereicht wird; Milchreis mit Sahne und Kirschsauce, in dem sich nach alter Tradition nur eine einzige Mandel versteckt. Ein alter Brauch besagt, dass derjenige, der die Mandel findet, zu Weihnachten noch ein kleines Geschenk bekommt. Ach, und nicht zu vergessen: bevor man sich gemeinsam an den Tisch setzt, wird eine Schüssel Milchreis für die Nissen auf den Dachboden gestellt. Ist das nicht herzallerliebst?! Und deshalb habe ich beschlossen, meinen Lieben auch eine Mandelmilchreismischung zu schenken…

Für ein kleines Weckglas:

  •  85g Milchreis
  • 20g gehackte Mandeln
  • 15g Rosinen
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Rohzucker

Einfach den Milchreis mit Mandeln, Rosinen, Zimt&Zucker in einem kleinen Gläschen von 125ml miteinander vermischen, luftdicht verschließen und eine Schleife darum binden. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch ein Zettelchen mit der Zubereitung dazulegen ;-)

Milchreismischung

Habt es fein ♥ Sonja

5 Gedanken zu “Türchen Nr.22: eine kleine, feine Milchreismischung

  1. mokanyu schreibt:

    Ah, Julegrød!
    Es gibt so ein niedliches dänisches Lied dazu: Nissen og rotterne
    Ja, die skandinavischen Bräuche sind wirklich schön :)
    VG MokaNyu

    • Sonja schreibt:

      Das stimmt…
      LG und eine schöne Rest-Weihnachtszeit, Sonja
      P.S.: Ich hab‘ dich wieder einmal für einen Award nominiert ;-) Schau einfach ganz oben auf der Award/Seite gleich unterm About…

    • mokanyu schreibt:

      Puh, okay, mach ich :)
      Dabei hab ich den letzten noch gar nicht beantwortet. Die beiden kommen dann mal direkt auf meine Vorsatzliste fürs nächste Jahr ;)
      VG MokaNyu

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

