Türchen Nr.16: ✩ Cookiepops ✩

Cookiepops by das Luftschlösschen

Wenn im Winter morgens der Himmel ganz rosarot strahlt und die Sonne den Schnee funkeln lässt, dann sagte meine Mutter früher immer „die Engel backen Kekse“. Die Standardantwort darauf war dann: „Oh, meinst du wir kriegen auch etwas?“. Und wenn wir dann wieder zuhause ankamen, wurden Mehl und Eier herausgeholt, der Ofen vorgeheizt und Sternchen ausgestochen, was das Zeug hält. Nach etwa einer Stunde hielt ich dann jedes mal stolz das Ergebnis in den Händen, eine riesige Schachtel prall gefüllt mit Sternen aus Mürbeteig, die natürlich sofort aufgefuttert wurde. Und weil man lieb zu Engeln sein soll, habe ich heute Cookiepops für meine Lieben gebacken

064

Für etwa zwei Bleche voll Sternchen-Cookiepops:

  • 500g Mehl
  • 250g Zucker
  • 250g Butter
  • 5 EL Vanillezucker
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 Ei in Größe M
  • Rote Konfitüre, z.B. Himbeere
  • Holzstiele
  • Liebe

Alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit Knethaken vermengen. Den Teig auf der Arbeitsfläche nochmal gründlich durchkneten. Dünn ausrollen und Sternchen ausstechen. Die Hälfte der Sterne mit etwa 1 Teelöffel roter Konfitüre versehen und mit den restlichen Sternen belegen. Die Kanten aufeinander drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im auf 200° vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Abkühlen lassen die Lollystiele hinein stecken.

056_bearbeitet-1

Habt es fein ✩ Sonja

6 Gedanken zu “Türchen Nr.16: ✩ Cookiepops ✩

  1. Dreaming Belle schreibt:

    Das klingt ja richtig lecker! Keks-Lollis, ich bin begeistert. :)
    Liebe Grüße
    Kathi

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

