Türchen Nr.05: Von winterlichem Gewürzkuchen und Weihnachtsgeschenken

180

Oder: es muss ja nicht immer Christstollen sein! Und überhaupt… Lebkuchengewürz ist auch was Feines! Das hab‘ ich einfach mal zweckentfremdet und damit einen herrlich duftenden Kuchen gebacken. Und der schmeckt mindestens so gut wie Stollen, wenn nicht noch besser. Das Rezept dafür solltet ihr eigentlich letztes Jahr schon kriegen, aber da ist… äh… der 24. Dezember, ein leerer Akku und die Einweihung einer Kuchenplatte dazwischengekommen. Also musste der Kuchen einfach nochmal gebacken werden!

Für eine kleine Kastenform:

  • 125g Mehl
  • 100g Zucker
  • 60g gesalzene Butter
  • 1 Ei
  • 150ml Milch
  • 2-3 TL Gewürztee
  • 3 EL Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 20g gehackte Schokolade

Den Ofen auf 175°C vorheizen. Eine kleine Kastenform einfetten und mit Paniermehl auskleiden. Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver vermischen. Den Gewürztee in ein Teenetz geben und die Milch in einem Töpfchen aufkochen. Den Tee mit der Milch überbrühen und etwa eine Viertelstunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit Ei und Butter mit dem Handrührgerät mixen, die Mehlmischung in zwei Schüben hinzufügen und alles so lange rühren, bis ein cremiger Teig entstanden ist. Den Teig nun in die Form füllen und den Kuchen ca. 45 Minuten lang backen. Mit einem Holzstäbchen hineinstechen; wenn kein Teig daran kleben bleibt, den Kuchen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

203

Liebe Grüße ❄

Sonja

Advertisements

2 Gedanken zu “Türchen Nr.05: Von winterlichem Gewürzkuchen und Weihnachtsgeschenken

  1. Gourmandise schreibt:

    Hallo Sonja,
    der Kuchen klingt zur Adventszeit passend und des Nachbackens würdig.
    Verrate mir darum bitte, was Du unter einer kleinen Kastenform verstehst.
    Dir einen schönen Nikolaustag wünschend
    Gourmandise

    • Sonja schreibt:

      Meine kleine Kastenform ist etwa 15cm lang ;-) Die Angabe sollte ich wohl dringend ergänzen…
      Dir auch!!!
      LG, Sonja

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s