Ein Mug-Cake mit wunderbar-klebrigem Marzipankern

Cake in a mug by das Luftschlösschen

Oder: mal wieder ein Hype verpasst. Macht aber garnix, dieser Mugcake schmeckt mindestens so gut wie alle Mug Cakes vom letzten Jahr zusammen. Letztes Jahr konnte man sie ja überall finden – in Büchern, Zeitschriften, Blogs und sogar in einigen Cafés. Ein Kuchen in einer Tasse also, aha – dachte ich mir, als ich sowas zum ersten Mal sah. Komische Idee, wofür gibt es denn Muffinförmchen?! Aber meine eher kritische Meinung zu den Mug Cakes hat sich dann doch noch geändert… Wie das kam?

Ich hatte heute mal wieder allergrößten Sonntagssüß-Hunger… Dachte da an Muffins mit einem wunderbar klebrigen Marzipankern. Hüpfte in die Küche, schlug Eier auf, rührte den Teig, holte die Muffinförmchen… Äh, Muffinförmchen?! Hallo?! … Und konnte mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wo ich die nach der letzten Aufräum-Aktion hingetan hatte. Da drängte sich einer der letzten Beiträge von Moka in mein Gedächtnis – sie hatte damals auch einen Mug Cake gebacken. Einfach die gemahlenen Haselnüsse durch Mandeln ersetzt und in den Ofen geschoben die Tassen. Prima! Passt ja eh viel mehr rein :-)

Cake in a mug by das Luftschlösschen

Liebste Grüße <3 Sonja

P.S.: Noch ein feines Rezept findet ihr auf Ronja’s Blog Von Honig und Vanille

6 Gedanken zu “Ein Mug-Cake mit wunderbar-klebrigem Marzipankern

  1. Petit Pirouette schreibt:

    Danke für deinen Kommentar. Du hast einen ganz wundervollen Blog.
    Liebste Grüße
    Petit Pirouette

    • Sonja schreibt:

      Die Tassen sind von Kahla, liebe Kathi.
      Hab‘ einen schönen Abend ;-)
      Sonja

      P.S.: Da bist du nicht allein, ich hab auch einen kleinen Tassen-Tick…

  2. mokanyu schreibt:

    Ui, und dein Tassenkuchen sieht sogar noch fluffiger aus als meiner :)
    Gefällt mir!
    VG Moka

    • Sonja schreibt:

      Er war eher klebrig als fluffig aber genau so mochte ich’s am liebsten… Hab da -inspiriert von dir- etwas rumprobiert ;-)

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

