Wie ich Kaffeetrinkerin wurde…

Cookies by das Luftschlösschen 3

Um ehrlich zu sein mochte ich bis vor einem halben Jahr gar keinen Kaffee, noch nicht einmal mit Bergen von Milchschaum und haufenweise Zucker. Auf den Geschmack gekommen bin ich wohl erst durch die Kaffeerösterei Eckernförde, und seitdem experimentierte ich fast täglich mit unserem Herdkännchen. Mein Lieblingsgetränk in der kalten Jahreszeit ist aber der Pumpkin Spice Latte, das Trendgetränk von Starbucks. Davon könnte ich gut und gerne auch drei Stück am Tag trinken, aber weil man ja nicht täglich dorthin gehen kann und dieses Lieblingsgetränk zudem ziemlich satt macht, hab ich ihn etwas abgewandelt…

Pumpkin Spice Latte

Dafür je 1 Sternanis, Zimtstange, Kardamomkapsel und Nelke grob im Mörser zerstoßen, in einen Teefilter füllen und zuschnüren. 200ml Milch in einem Töpfchen zusammen mit den Gewürzen zum Kochen bringen. 2 EL Kürbispüree,  1TL Vanille-Extrakt und 1 TL Zucker mit der Gewürzmilch verrühren und nochmal kurz aufkochen. Gewürze entfernen und die Milch kräftig aufschäumen. In ein hohes Glas geben, dabei den Schaum gleichmäßig verteilen. Anschliessend etwas heißen Espresso vorsichtig hinzugeben und genießen.

Kürbis-Müsli-Kekse

Und alle, die Kekse hingebungsvoll angestarrt haben, vermischen 1/2 Tasse voll Haferflocken mit ebensoviel Kürbismus, 3 EL Rohrzucker, etwas Zimt, 1 TL Sesamsamen und 3 EL gehackten Cranberries, heizen den Ofen auf 200° vor und backen die Müslikekse knusprig-braun.

Cookies by das Luftschlösschen 2

Liebste Grüße,

Sonja

7 Gedanken zu “Wie ich Kaffeetrinkerin wurde…

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

