Dienstagssalat, diesmal: Fenchel-Orange

fenchelsalat

Hallo meine Lieben! Heute gibt es schon wieder Salat… Vielleicht sollte ich einen Salat-Dienstag hier einführen?! Was haltet ihr davon? ;-)

Denn neuerdings tummeln sich auf dem Stapel mit den Rezepten, die ich noch nachmachen will, tausende von Salatrezepten… Obwohl dieser hier ein Klassiker bei uns daheim ist, der regelmäßig auf pure Begeisterung stößt. Über 1 1/2 Jahre hinweg wurde das Mengenverhältniss der einzelnen Zutaten variiert und optimiert, und jetzt würde ich behaupten, ist er perfekt als Beilage oder einfach zu einem Bisschen Baguette.

fenchelsalat

Für 2 Personen braucht man:

  • 1 große Fenchelknolle
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 große Orange
  • 1 Hand voll frischen Basilikum
  • 1 TL Orangensaft
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Rapsöl
  • 1 TL hellen Balsamico Essig
  • 1/2 TL Honig
  • etwas Salz
  • etwas Orangenpfeffer
  • 2 TL Wasser

Den Fenchel und die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Die Orange schälen und in Stückchen schneiden. Den Basilikum waschen und hacken. Orangensaft, Öl, Essig, Honig, zu einem Dressing verrühren und ggf. mit Wasser verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles in einer großen Schüssel verrühren.

fenchelsalat

Alles Liebe und guten Appetit ♥ Sonja

6 Gedanken zu “Dienstagssalat, diesmal: Fenchel-Orange

  1. Gourmandise schreibt:

    Das Rezept für diesen Salat klingt wirklich vielversprechend. So einen habe ich noch nie gegessen – und auch keinen ähnlichen. Ich bin darum fest entschlossen, ihn demnächst auszuprobieren.

    Jetzt melde ich mich allerdings zu Wort, um Dich in Deinem Vorhaben zu bestärken, einen „Salat-Dienstag“ einzuführen.

    Ich würde bestimmt regelmäßig vorbei kommen, um zu sehen, was es Neues gibt.

    Mit kulinarischen Grüßen
    Gourmandise

    • Sonja schreibt:

      Ja, ich kann das Rezept wirklich nur empfehlen ;-) Danke für deine Bestärkung, ich denke, das wäre wirklich eine gute Idee…
      Liebste Grüße, Sonja

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

