Macarons mit Orangen-Buttercreme

Orangen-Macarons

Heute hab‘ ich mal wieder mit L. Macarons gebacken. Unser zweiter Versuch, dieses mal ohne Backmischung, dafür mit vielen kleinen Pannen und einer Menge Gelächter… Und während ich gerade zwischen Laptop und Spüle hin und her husche, verputze ich die letzten paar Macarons, denn ich muss sagen, sie schmecken genauso wie Macarons eben schmecken sollten!

Die sommerliche Version der kleinen französischen Köstlichkeiten, mit ein wenig Orangengelee in der Buttercreme und Orangenschale im Teig, kann man -wenn man mag- übrigens noch mit einem kleinen Bisschen frischer Minze verfeinern. Und dazu ein großes Glas O’saft-Schorle mit drei klimpernden Eiswürfeln trinken, so wie ich es gerade tu!

Macrons mit Buttercreme

Jetzt will ich euch aber auch nicht länger auf die Folter spannen, also gibt’s hier das Rezept…

Für die Macarons

  • 45g Mandelmehl
  • 1 Eiweiß
  • 1 Msp Salz
  • 75g Puderzucker
  • 10g Zucker
  • 1 TL feiner Orangenabrieb
  • 50g handwarme Butter
  • 75g Puderzucker
  • 2-3 EL Orangengelee
  • 1 TL Vanillezucker

Mandelmehl und Puderzucker mischen und sieben. Eiweiß mit Salz aufschlagen. Wenn es schaumig wird, den Zucker zugeben und steif schlagen. Die Mandel-Puderzucker-Mischung in 3 Portionen zugeben. Immer wieder gut verrühren. Die Masse in einen Gefrierbeutel mit einem kleinen Loch (ca. 0,5cm) füllen und auf das Backpapier runde Kreise spritzen.  Ca. 30 Minuten trocknen lassen. Dann bei 140°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Min. backen. Nach dem Backen herausnehmen und mit dem Papier auf eine kalte Oberfläche ziehen. Nach 10 Minuten vom Papier abnehmen und gut abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter und das Orangengelee für die Buttercreme verrühren. Puderzucker und Vanillezucker untermischen und die Masse ebenfalls in einen Gefrierbeutel mit kleinem Loch geben. Auf die mittlerweile völlig erkalteten Macaronhälften spritzen und zusammensetzen. Voilà!

Macrons mit Orangen-Buttercreme

Also, bisous, alles Liebe und danke an die liebe L.!

♥ Sonja

Advertisements

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s