Darf ich vorstellen: sonntagssüßer „Früchtemichel“

In letzter Zeit komme ich endlich mal wieder dazu, die 13476 Rezepte -die ich ja alle schon immer ausprobieren wollte- nach zu backen bzw. zu kochen! Heute Abend war der famose „Früchtemichel“ aus dem zauberhaften Buch Sweets dran. Auch wenn er vielleicht noch nicht so lange darauf wartet, nachgebacken zu werden… Aber er hat am lautesten danach geschrien ;) Hört ihr das auch? „Hier! Ich! Ich! Nimm mich! Back mich! Hallo?!“ Ja, ich weiß, das ist pädagogisch ja absolut nicht korrekt. Lehrer nehmen ja auch nie diejenigen dran, die am lautesten schnipsen, aber ich konnte gar nicht anders!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 40g Butter
  • 4 Milchsemmeln oder 4 dicke Scheiben Hefezopf
  • 100g Sahne
  • 100-150ml Milch
  • 4 Eier
  • 75g Zucker
  • 1 EL Rum
  • Je 1 Prise Zimt, Muskat und Meersalz
  • 100g Schattenmorellen
  • 4-5 Zwetschgen oder Pflaumen
  • 1 Apfel
  • 75g Mandelstifte

…die Auflaufform mit Butter einfetten. Semmeln oder Hefezopf in Stücke zupfen und in eine Schüssel geben, mit Sahne und Milch übergießen und mit einem Löffel vermengen. Kurz einweichen lassen, bis das Gebäck die gesamte Flüssigkeit aufgesaugt hat. (Ist es noch trocken, noch etwas mehr Milch dazugeben). Backofen auf 175°C vorheizen. Eier trennen, Eigelbe mit Zucker, Rum und den Gewürzen schaumig schlagen, dann über die Semmeln gießen und vermengen. Kirschen abtropfen lassen. Zwetschgen waschen, in Viertel schneiden und entsteinen. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und hobeln. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Semmel- oder Hefezopfmasse heben, dann die Früchte und 50 g der Mandeln unterziehen. Die Masse in die Auflaufform füllen, mit den restlichen Mandeln bestreuen und die übrige Butter in Flöckchen darüber verteilen. Im Ofen  45-50 Min. goldbraun backen.

Macht euch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe, Sonja

2 Gedanken zu “Darf ich vorstellen: sonntagssüßer „Früchtemichel“

Eure lieben Kommentare zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen ♥

